Buch STIRBST DU NICHT, DANN LEBST DU NICHT
Verlag
Bücher
Autoren
Presse
Kontakt
Impressum
Home

Home > Bücher > Der Krähenbaum

       

Krähenbaum
Der Krähenbaum Cover vergrößern

Der Krähenbaum

Titel: "Der Krähenbaum"
Erscheinungstermin: 28. September 2016

Jubiläumsausgabe – 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung.

Autor: Mathias Schröder

Einbandtext:

Werflo: Deutschland 1944. Ein altes Gut in einem idyllischen Ort zwischen zwei Flüssen. Ein beinahe paradiesischer Platz für Kinder, die hier ohne Bomben-Terror in einer fast heilen Welt leben.

Da ist Marin, der Sohn des Generals, mit seiner Geige, und Gabriel, der Adoptivbruder, der mutig werden will wie sein Vater. Michael, der mit seiner Mutter aus der Großstadt hierher evakuiert wurde, und Klein-Gesa, das Mädchen, jünger als die Knaben. Den Krieg erleben diese Kinder zwar nur unmittelbar, durch ihre Mütter, die pausenlose Angst um ihre Män­ner und Existenz-Angst vor dem ungewissen Ausgang des Krieges nicht verbergen können, und doch sind auch diese Kinder geprägt durch die Geschehnisse um sie herum.

Mathias Schröder erzählt aus der Sicht von Kindern, die unschuldige Opfer dieses Krieges sind. Opfer, die bewusst und unbewusst Stellung beziehen zu einem Ereignis, das für sie, wie für viele von uns, zum wichtigsten Moment in ihrem Leben geworden ist. Freude und Schrecken liegen hier so dicht nebeneinander, dass sie nicht voneinander zu trennen sind. Von diesen Widersprüchen lebt das Buch.

Die literarische Bedeutung dieses Erstlingsromans hat der Gutachterausschuss für den Bayerischen Staatsförderpreis für Lite­­ra­tur 1977 in folgender Weise gewürdigt: »Hier stellt sich ein originärer Erzähler vor, der seine Geschichte plausibel entwickelt und zu Ende führt, begabt mit Sprachsinn, überzeugend in der Milieu- und Naturschilderung.«
Die Jury bescheinigte dem Autor 1980 anlässlich der Verleihung des Literaturpreises der Landeshauptstadt München: »Schröder gelingt es, seine Leser zu ergreifen, ja zu rühren. Es ist sicher richtig, ihn in
die Tradition von Geschichtenerzählern wie William Faulkner, Somerset Maugham oder Elsa Morante zu stellen«. Der Krähenbaum wurde unter der Regie von Frank Guthke für das ZDF verfilmt und international ausgestrahlt.

ISBN: 978-3-945685-01-3

Home