Buch STIRBST DU NICHT, DANN LEBST DU NICHT
Verlag
Bücher
Autoren
Presse
Kontakt
Impressum
Home

Home > Bücher > Sinai

       

Sinai
Sinai Cover vergrößern

Sinai

Titel: "Sinai" erschienen 2000

Autor: Mathias Schröder

Einbandtext:

"Eine Ehe ist nicht einfach eine Rechung, die aufgehen muss. Aufstiege und Abstiege gehören zum Leben.
Abnehmendes Ehewesen: zwei Eheleute, die danach suchen, sich gegenseitig nicht zu finden.
In seinem Roman SINAI beschreibt Mathias Schröder eine zunehmende Ehe: die Urlaubsreise zum Berg SINAI wird für das Paar, von dem er erzählt, durch die Widerwärtigkeiten des Geschicks zur Herausforderung. In einer fast ausweglosen Lage sind beide bereit, das Unheil aufzuhalten und die Verschattung ihres gemeinsamen Leben zu lichten. Wir existieren nicht nur in der Umarmung des eignen Ich. Alles Gute und alles Böse ist Angelegenheit des Ich zum Du. Man ist gut, oder böse, nur im Verhältnis zum anderen. Der andere kann es einem leicht machen, gut zu sein, aber auch schwer. Und ist man trotzdem gut dann immer nur, wenn die Güte ihre Sicherung und ihre Wurzel in einem höheren, oder tieferen, als bloß menschlichen Verhältnis zum Du hat.
Das Durcheinanderwogen von Menschen, das Szenario,
das der Roman SINAI zeichnet, ist Ausdruck unseres Gegenwartsgeschehens.
Unbeirrt müssen wir heute entweder Schwarz ODER Weiß sein, gefangen in der ehernen Klammer unseres Entweder-Oder. Scheinheilig bleibt nur die Richtung ins Weiße und damit freilich als unabtubarer Schatten der unversöhnliche Haß auf den Gegenpol. Ohne die Versuchung, den Teufel, wäre jedoch kein menschliches Leben möglich.

Mathias Schröder entfernt uns Leser in seinem Roman SINAI vom fanatischen Exklusiven."

ISBN: 3-9809144-2-9

Home